Infrastruktur und Umwelt
IUU
KREATIV DENKEN | FLEXIBEL PLANEN | ZUVERLÄSSIG UMSETZEN

Hochwasserrisikomanagement Südhessen – Aktualisierung der Maßnahmenplanung für Rhein, Neckar, Main und andere Gewässer

Im Auftrag des Staatlichen Umweltamtes Darmstadt (Regierungspräsidium Darmstadt) hat INFRASTRUKTUR & UMWELT die Hochwasserrisikomanagementplanung für die Steinach (Zufluss zum Neckar) im zweiten Zyklus der Umsetzung der EG-HWRM-Richtlinie erarbeitet. In diesem Zuge wurden auch die Maßnahmenplanungen für verschiedene weitere Risikogebiete an Main, Rhein (hessisches Ried), Weschnitz, Neckar, Mümmlíng und Gersprenz überprüft und erforderlichenfalls aktualisiert. Die aktualisierten Maßnahmen wurden über die Hessische Maßnahmendatenbank des HLNUG an die Flussgebietsgemeinschaft Rhein übergeben, die nun aus allen aktualisierten Maßnahmen den länderübergreifenden Hochwasserrisikomanagementplan Rhein 2021 erstellt.

(Mit der Erstellung dieses Planes ist IU durch die FGG Rhein beauftragt; siehe gesonderte News).