Infrastruktur und Umwelt
IUU
KREATIV DENKEN | FLEXIBEL PLANEN | ZUVERLÄSSIG UMSETZEN

Energiekonzept Brunnenquartier / Stadt Karben

Die Stadt Karben hat sich ambitionierte energie- und klimapolitische Ziele gesteckt. Zur Erreichung dieser Ziele soll auch im Rahmen der Realisierung des Neubaugebietes „Brunnenquartier“ ein wesentlicher Beitrag geleistet werden. Derzeit läuft das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans. Dort können und sollen die Weichen für ein nachhaltiges Wohnquartier geschaffen werden.

INFRASTRUKTUR & UMWELT hat dazu im Auftrag der Stadt Karben das Energiekonzept für das Brunnenquartier“ erarbeitet. Es zielt darauf ab, die CO2-Emissionen des Quartiers zu minieren. Im Rahmen einer integrierten Betrachtung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität und den Energiebedarf wurden dabei unterschiedliche energetische Gebäudestandards sowie technische Möglichkeiten der zentralen und dezentralen Strom- und Wärmeversorgung untersucht. Diese wurden hinsichtlich ihrer energetischen Parameter, der Klimawirkung und ihrer Wirtschaftlichkeit vergleichend bewertet. Darüber hinaus wurde ein Umsetzungskonzept erstellt.

Im Rahmen des Energiekonzeptes konnte aufgezeigt werden, dass bei einer frühzeitigen Integration der Aspekte „Energie und Klimaschutz“ in die Planung und bei einer sektorübergreifende Betrachtung  Lösungen geschaffen werden können, die im besten Sinne nachhaltig sind: wirtschaftlich interessant und mit minimalen Klimawirkungen.