Infrastruktur und Umwelt
IUU
KREATIV DENKEN | FLEXIBEL PLANEN | ZUVERLÄSSIG UMSETZEN

Fortschreibung der Klimaschutzkonzepte Griesheim, Pfungstadt und Reinheim: die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und seine Kommunen schreitet voran

Unabhängig voneinander haben uns die Städte Griesheim, Pfungstadt und Reinheim in den letzten Monaten mit der Aktualisierung ihrer Klimaschutzkonzepte beauftragt. Dabei kann IU auf den Arbeiten an früheren Klimaschutzkonzepten insbesondere aber auf dem „Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und seine Kommunen“ aus dem Jahr 2017 aufbauen.

Alle Konzepte zielen darauf ab, die kommunalen Anstrengungen zur Energiewende und zum Klimaschutz zu intensivieren und vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen neu zu fokussieren. Im Ergebnis werden für drei Städte jeweils ein aktualisierten und auf ihre konkreten Handlungsmöglichkeiten zugeschnittenen Maßnahmenkatalog erarbeitet und zu je einem Handlungsprogramm für die nächsten Jahre verdichtet. Nicht zuletzt können die aktualisierten Konzepte als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln – z.B. für ein Klimaschutzmanagement – dienen.